Aktuelles

Fahrt mit dem Waldzug

Am Dienstag, den 23. Juli 2019 fahren die Waldkinder mit dem Waldzug von Weener nach Winschoten.

Nähere Informationen gibt es in einem Elternbrief.

Holzwerkstatt

In der Zeit vom 22.07. bis zum 26.07. ist die Holzwerkstatt des Landkreises Leer bei uns im Kindergarten.

Unter Anleitung eines Tischlers können die Kinder mit Holz, Farbe und Werkzeug arbeiten.

Kinder kochen für Kinder

Kinder kochen für Kinder

Mittwochs, Donnerstags und Freitags kochen Kinder das Mittagessen für die Mittagsbetreuung.

Es wird frisch gekocht, mit regionalen Zutaten. Die Kinder bereiten das Essen zusammen mit einer Erzieherin zu. Es wird geschnippelt, geraspelt, geschält, gebraten, gekocht und natürlich auch abgeschmeckt und probiert.

Die Kinder planen gemeinsam mit uns die Menüs. Nachdem die Kinder in der Mittagsbetreuung das Essen probieren wird auch gemeinsam überlegt, ob das Menü nochmal gekocht wird, weil es so lecker war!!!

Pikante Penne mit Cocktailtomaten und Wurst

500 gr. Penne Nudeln

4 El. Olivenöl

150 gr. Bratwurst, in Scheiben geschnitten

750 gr. Cocktailtomaten, halbiert

2 Paprikaschoten, in Würfel geschnitten

Salz und Pfeffer

Frisch geriebener Parmesan zum Bestreuen

Einen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Pasta darin 10 – 12 Minuten al dente kochen.

Inzwischen das Öl in einer Pfanne erhitzen, Wurstscheiben darin bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten kross anbraten.

Tomaten und Paprikawürfel hinzufügen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Pasta gut abtropfen lassen, dann unter die Tomatensauce mischen und wieder heiss werden lassen.

Mit Parmesan bestreuen und sofort servieren.

Guten Appetit!

 

Elterncafe

Elterncafe

Am Mittwoch, den 11.09.2019  sind alle  Eltern zum Elterncafe eingeladen.

Vormittags in der Zeit von 11.15 Uhr bis 12.45 Uhr und Nachmittags gibt es eine gemütliche Teerunde mit Kindern und Eltern ab 16.00 Uhr.