Aktuelles

Übernachtung im Kindergarten

Wir möchten mit den Kindern im Kindergarten übernachten.

Termine:

01.03.2018                      Gr. 1 und Gr. 4                    ( Annika und Julia )

08.03.2018                     Gr. 3                                   ( Imke, Daniel und Gesine )

12.04.2018                      Gr.2                                   ( Gesine, Imke )

Vor den Übernachtungen findet eine Informationsrunde in den Gruppen statt.

 

Elternsprechtage im Kindergarten

Vom 19.02. bis zum 09.03.2018 bieten wir Elternsprechtage im Kindergarten an.

Sie können sich an diesen Tagen ca. 30 Min. mit dem Erzieher / den Erzieherinnen ihres Kindes austauschen.

Bitte tragen sie sich in die ausgehängten Listen ein.

Karneval im Kindergarten

Am Dienstag, den 13.02.2018 feiern wir mit den Kindern Karneval im Kindergarten.

Die Kinder können sich verkleiden wie sie gerne möchten, sie müssen es aber nicht.

Im Verlauf des Vormittags können die Kinder an verschiedenen Aktionen teilnehmen.

An diesem Tag gibt es auch ein Frühstücksbuffet.

Helau!

 

Kinder kochen für Kinder

Kinder kochen für Kinder

Mittwochs, Donnerstags und Freitags kochen Kinder das Mittagessen für die Mittagsbetreuung.

Es wird frisch gekocht, mit regionalen Zutaten. Die Kinder bereiten das Essen zusammen mit einer Erzieherin zu. Es wird geschnippelt, geraspelt, geschält, gebraten, gekocht und natürlich auch abgeschmeckt und probiert.

Die Kinder planen gemeinsam mit uns die Menüs. Nachdem die Kinder in der Mittagsbetreuung das Essen probieren wird auch gemeinsam überlegt, ob das Menü nochmal gekocht wird, weil es so lecker war!!!

Putenfleisch in Käse-Sahne-Sauce mit Erbsen

300 gr. geschnetzeltes Putenfleisch

1 B. Sahne

1 B. Schmierkäse Kräuter

150 gr. Erbsen ( TK )

etwas Öl

Salz, Pfeffer, Curry

Das Putengeschnetzelte in etwas heißem Öl anbraten. Sobald es rundherum weiß ist, die Poren also geschlossen sind, kann es nach Belieben gewürzt werden.

Das Fleisch goldbraun weiterbraten.

Dann die Sahne und den Käse dazugeben. Das Ganze so lange kochen bis sich der Käse aufgelöst hat.

Nun die Tiefkühlerbsen dazugeben und alles auf mittlerer Hitze weiterkochen, bis die Sauce eine sämige Konsistenz erreicht.

Abschließend noch mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

Dazu passen sehr gut Reis oder Nudeln.

Guten Appetit!

 

 

 


Elterncafe

Elterncafe

Am Montag, den 19.03.2018  sind alle  Eltern zum Elterncafe eingeladen.

Vormittags in der Zeit von 11.15 Uhr bis 12.45 Uhr und Nachmittags gibt es eine gemütliche Teerunde mit Kindern und Eltern ab 16.00 Uhr.